Amalgamentfernung

Amalgam besteht zu 50% aus Quecksilber, eines der giftigsten Metalle überhaupt. Bei der Entfernung einer Amalgamfüllung entstehen Quecksilberdämpfe, die nicht in den Körperkreislauf gelangen sollten. Es besteht die Möglichkeit, den zu behandelnden Zahn mit einem Tuch aus Latex (Kofferdam) zu isolieren, sodass keine Quecksilberdämpfe aufgenommen werden. Spezielle Bohrer sorgen außerdem für eine schonende Entfernung der Amalgamfüllungen.

Bleaching (Bleichen der Zähne)

Bleaching bezeichnet das Aufhellen der Zähne mit verschiedenen chemischen Methoden. Es schädigt den Zahn nicht, geringe Überempfindlichkeiten vergehen im Allgemeinen nach wenigen Tagen. Es gibt verschiedene Methoden des Bleachings.

Einzelzahnbleaching: Einzelne wurzelbehandelte Zähne werden mit einer speziellen schmerzlosen Einlage versehen. Meist tritt der Erfolg schon nach wenigen Tagen ein.

Power Bleaching: Das System wird direkt in der Praxis angewandt und dauert ca. 1 Stunde pro Kiefer, der Erfolg ist sofort sichtbar.

Home Bleaching: Mit Hilfe individueller Kunststoffschienen wird ein Bleichgel zu Hause auf die Zähne aufgebracht. Das Gel sollte täglich 30 min angewandt werden. Je nach Art und Stärke der Verfärbungen ist die Behandlung nach ein bis zwei Wochen abgeschlossen.

Bei sehr starken Verfärbungen oder gewünschten extremen Aufhellungen kann eine Kombination beider Methoden erforderlich sein.

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Eine häufige Ursache von vielen chronischen Schmerzen kann eine falsche Bisslage sein. CMD-Patienten leiden unter Symptomen wie:

• Nacken-/Schulterverspannungen
  • Zähneknirschen und Knacken im Kiefergelenk
  • Gesichtsschmerzen und Ohrenschmerzen
  • Schnarchen und Schlafstörungen

Eine Funktionsstörung des Kiefergelenkes kann viele Ursachen haben. Kieferorthopädische Behandlung in der Jugend, unprofessionell angefertigter Zahnersatz, degenerative Erkrankungen des Kiefergelenks, stressinduziertes Pressen und Knirschen können Beschwerden auslösen, die keinen Zusammenhang mit den Zähnen und dem Kiefergelenk vermuten lassen. Nach umfangreicher Diagnostik ist vielen Patienten nachhaltig zu helfen. Wir arbeiten dabei mit Radiologen, Orthopäden und Physiotherapeuten zusammen.

Keimbestimmung

Sie haben die Möglichkeit, ihr individuelles Karies- und Parodontitisrisiko bestimmen zu lassen. Nach Entnahme mehrerer Abstriche werden in einem mikrobiologischen Labor die Arten und Anzahl der jeweiligen Keime bestimmt, ausgewertet und von uns mit ihnen besprochen. Ein individueller Therapieplan wird in Abstimmung mit ihren Wünschen und den medizinischen Erfordernissen erstellt.

Laserbehandlung

Die Laserbehandlung dient der Desinfektion von Wurzelkanälen, Zahntaschen, der Behandlung von Aphten und Herpes. Weiterhin findet der Laser Anwendung in der Chirurgie.
Der Laser hat aufgrund seiner sehr hohen Arbeitstemperatur stark keimabtötende Wirkung. Da die Laserimpulse extrem kurz sind, ist die Behandlung schmerzarm, die Heilung ist durch die keimreduzierende Wirkung beschleunigt.

Schnarcherschiene

Schnarchen entsteht häufig durch eine Muskelschwäche des Rachenringes. Durch eine individuell für sie angefertigte Schiene lässt sich in vielen Fällen das Schnarchen deutlich reduzieren.

Krebspatientenflyer herunterladen (PDF)