AIR-Flow

Die Behandlung mit dem Air-Flow Gerät ist ein schonender und sehr effektiver Bestandteil der professionellen Zahnreinigung. Ein Salz-Wasser-Gemisch wird mit hohem Druck benutzt, um Ablagerungen und Verfärbungen auf den Zähnen zu entfernen, die mit konventionellen Mitteln nur schwer zu beseitigen sind. Eine anschließende Politur und Glättung der behandelten Oberflächen ist erforderlich.

Amalgamentfernung

Amalgam besteht zu 50% aus Quecksilber, eines der giftigsten Metalle überhaupt. Bei der Entfernung einer Amalgamfüllung entstehen Quecksilberdämpfe, die nicht in den Körperkreislauf gelangen sollten. Es besteht die Möglichkeit, den zu behandelnden Zahn mit einem Tuch aus Latex (Kofferdam) zu isolieren, sodass keine Quecksilberdämpfe aufgenommen werden. Spezielle Bohrer sorgen außerdem für eine schonende Entfernung der Amalgamfüllungen.

Amalgamalternativen

Es gibt verschiedene Alternativen zum Amalgam abhängig von Lage und Größe des Defektes, funktionellen und ästhetischen Ansprüchen. Unsere Standardversorgung ist die zuzahlungsfreie Kunststofffüllung. Als besonders langlebige und hochästhetische Variante versorgen wir mit Keramikinlays (laborgefertigte keramische Einlagefüllungen), im stark kaubelasteten Bereichen kann eine Versorgung mit Goldinlays indiziert sein.

Angstpatienten

Angstpatienten können wir in Teil- oder Vollnarkose behandeln. Zunächst vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin. Wir werden die zu behandelnden Zähne feststellen, Röntgenbilder erstellen und mit Ihnen die Behandlung besprechen. Die eigentliche Behandlung wird dann je nach Umfang in Teil- oder Vollnarkose vorgenommen. Die Narkosen werden durch assoziierte Anästhesisten unter professioneller Überwachung bei uns im Haus vorgenommen. Nach der Behandlung können Sie sich in unseren Aufwachräumen erholen.

Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde ist ein Sammelbegriff für alle zahnärztlichen Maßnahmen, die eine möglichst naturgetreue Wiederherstellung ihres Gebisses zum Ziel haben. Dazu gehören neben der professionellen Zahnreinigung das Bleichen (Bleaching) der Zähne, die Versorgung mit zahnfarbenen Füllungen, keramischen Einlagefüllungen (Inlays), vollkeramischen Verblendschalen (Veneers), vollkeramischen Kronen und Brücken sowie Implantaten.
In vielen Fällen ist es möglich, Ihre Zähne „unbehandelt“ gesund erscheinen zu lassen.
Der Erfolg der Behandlung ist maßgeblich von der Zusammenarbeit Zahnarzt-Zahntechniker abhängig. Unsere Zahntechniker sind ständig vor Ort.

Bleaching (Bleichen der Zähne)

Bleaching bezeichnet das Aufhellen der Zähne mit verschiedenen chemischen Methoden. Es schädigt den Zahn nicht, geringe Überempfindlichkeiten vergehen im Allgemeinen nach wenigen Tagen. Es gibt verschiedene Methoden des Bleachings.

Einzelzahnbleaching: Einzelne wurzelbehandelte Zähne werden mit einer speziellen schmerzlosen Einlage versehen. Meist tritt der Erfolg schon nach wenigen Tagen ein.

Power Bleaching: Das System wird direkt in der Praxis angewandt und dauert ca. 1 Stunde pro Kiefer, der Erfolg ist sofort sichtbar.

Home Bleaching: Mit Hilfe individueller Kunststoffschienen wird ein Bleichgel zu Hause auf die Zähne aufgebracht. Das Gel sollte täglich 30 min angewandt werden. Je nach Art und Stärke der Verfärbungen ist die Behandlung nach ein bis zwei Wochen abgeschlossen.

Bei sehr starken Verfärbungen oder gewünschten extremen Aufhellungen kann eine Kombination beider Methoden erforderlich sein.

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Eine häufige Ursache von vielen chronischen Schmerzen kann eine falsche Bisslage sein. CMD-Patienten leiden unter Symptomen wie:

• Nacken-/Schulterverspannungen
  • Zähneknirschen und Knacken im Kiefergelenk
  • Gesichtsschmerzen und Ohrenschmerzen
  • Schnarchen und Schlafstörungen

Eine Funktionsstörung des Kiefergelenkes kann viele Ursachen haben. Kieferorthopädische Behandlung in der Jugend, unprofessionell angefertigter Zahnersatz, degenerative Erkrankungen des Kiefergelenks, stressinduziertes Pressen und Knirschen können Beschwerden auslösen, die keinen Zusammenhang mit den Zähnen und dem Kiefergelenk vermuten lassen. Nach umfangreicher Diagnostik ist vielen Patienten nachhaltig zu helfen. Wir arbeiten dabei mit Radiologen, Orthopäden und Physiotherapeuten zusammen.

Funktionsdiagnostik

Die Funktionsdiagnostik hat zum Ziel, eine veränderte Bisslage wieder herzustellen. Ursachen der Veränderungen können fehlende Zähne, kieferorthopädische Behandlung, schlecht sitzender Zahnersatz sowie Zahnsubstanzverlust durch Karies, Parodontitis und Knirschen sein.
Die ehemalige Bisslage wird von uns rekonstruiert, wenn nötig unter CT-Überwachung und zunächst mit Hilfe von Schienen übertragen. Die weitere Behandlung stimmen wir dann individuelle für Sie und mit Ihnen ab.

Implantologie

Implantologie ist das Einpflanzen künstlicher Zahnwurzeln in den Kieferknochen. Man kann einzelne Zähne, Zahngruppen oder komplette Kiefer implantologisch versorgen. Die künstlichen Zahnwurzeln dienen nach entsprechender Einheilzeit zur Befestigung von Kronen, Brücken und herausnehmbaren Zahnersatz. Totale Prothesen können fest am Kiefer befestigt werden.
Wir arbeiten ausschließlich mit hochwertigen Implantaten der Firma Biomet 3i.

Individualprophylaxe

Die Individualprophylaxe bei Erwachsenen ist eine auf den jeweiligen Patienten abgestimmte Behandlung, bei der sämtliche Zähne gereinigt werden, parodontale Taschen gesäubert, Füllungen aufgearbeitet, abstehende Ränder von Kronen, Brücken, Inlays geglättet und die Zähne poliert und fluoridiert werden.
Sie sollte mindestens ein Mal pro Jahr durchgeführt werden.

Inlays

Inlays, auch Einlagefüllung genannt sind laborgefertigte Zahnfüllungen die individuell angefertigt werden. Sie bestehen aus Vollkeramik, sind zahnfarben und nicht vom natürlichen Zahn zu unterscheiden. Bei sehr ausgedehnten Defekten und starkem Knirschen fertigen wir Inlays aus Gold.

Keimbestimmung

Sie haben die Möglichkeit, ihr individuelles Karies- und Parodontitisrisiko bestimmen zu lassen. Nach Entnahme mehrerer Abstriche werden in einem mikrobiologischen Labor die Arten und Anzahl der jeweiligen Keime bestimmt, ausgewertet und von uns mit ihnen besprochen. Ein individueller Therapieplan wird in Abstimmung mit ihren Wünschen und den medizinischen Erfordernissen erstellt.

Keramikkrone

Kronen können aus verschiedenen Werkstoffen bestehen. Neben keramisch verblendeten und unverblendeten Metallkronen (Nichtedelmetalllegierungen, Gold) bieten wir Vollkeramikkronen aus verblendeter Zirkonoxidkeramik an.
Sämtliche Kronen werden in moderner CAD-Frästechnik hergestellt.

Knirscherschiene

Eine Knirscherschiene besteht aus hartem oder weichem Kunststoff und wird über die Zähne gesteckt. Sie dient zur Vermeidung des Knirschens und mildert damit Schmerzen am Kiefergelenk und der Kaumuskulatur. Zusätzlich kann sie zur Korrektur falscher Bisslagen verwandt werden.

Laserbehandlung

Die Laserbehandlung dient der Desinfektion von Wurzelkanälen, Zahntaschen, der Behandlung von Aphten und Herpes. Weiterhin findet der Laser Anwendung in der Chirurgie.
Der Laser hat aufgrund seiner sehr hohen Arbeitstemperatur stark keimabtötende Wirkung. Da die Laserimpulse extrem kurz sind, ist die Behandlung schmerzarm, die Heilung ist durch die keimreduzierende Wirkung beschleunigt.

Metallfreier Zahnersatz

Nahezu jeder Zahnersatz ist auch metallfrei herstellbar. Kronen und Brücken bestehen dann aus Vollkeramik, herausnehmbarer Zahnersatz wird aus Zirkonoxidkeramik gefertigt.

Narkose Behandlung

Sämtliche Behandlungen können wir in Teil- oder Vollnarkose durchführen (siehe Angstpatienten).

Parodontitisbehandlung

Die Parodontitisbehandlung ist eine mehrstufige Behandlung zur Wiederherstellung eines gesunden Zahnhalteapparates. Je nach Krankheitsbild sind unterschiedliche Therapieformen und –zeiten erforderlich. Nach Befundaufnahme, Röntgen und evtl. Keimbestimmung erstellen wir einen individuellen auf sie zugeschnittenen Behandlungsplan.

Schnarcherschiene

Schnarchen entsteht häufig durch eine Muskelschwäche des Rachenringes. Durch eine individuell für sie angefertigte Schiene lässt sich in vielen Fällen das Schnarchen deutlich reduzieren.

Veneers (Verblendschalen)

Veneers sind Keramikschalen, die auf die vorhandenen Zähne aufgeklebt werden. Geringe Zahnfehlstellungen, Farbunterschiede der natürlichen Zähne, abgebrochene Schneidekanten und kleinere kariöse Defekte können damit hochästhetisch versorgt werden.